Mobile Menu

  • MOM Accelerator
  • Onlinekurs
  • Mentorinnen
  • Gründerinnen
  • Presse
  • Alle Events
  • Blog
  • Angebot
  • Search
  •  
  • Facebook
  • Instagram
  • Pinterest
  • RSS
  • YouTube
  • Menu
  • Skip to right header navigation
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen

Before Header

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • YouTube

StartUp Mom

Der 1. Accelerator für Mütter und Frauen

  • MOM Accelerator
  • Onlinekurs
  • Mentorinnen
  • Gründerinnen
  • Presse
  • Alle Events
  • Blog
  • Angebot
  • Search
  •  
So baust du Webseiten die verkaufen auf | StartUp MOM

So baust du Webseiten auf, die verkaufen

Aktuelle Seite: Start / Online Marketing / So baust du Webseiten auf, die verkaufen

//  Kommentar verfassen

Webseiten müssen heute eine bestimmte Struktur folgen. Dabei müssen sie so aufgebaut werden, dass deine Leser innerhalb von 8 Sekunden die Entscheidung treffen können, ob sie hier richtig sind. Gleichzeitig ist die richtige Platzierung der Buttons und der Inhalte enorm wichtig für deinen Verkaufserfolg. Hier zeige ich dir, warum die ersten 8 Sekunden eines Webseitenbesuchs so entscheidend sind und wie du sie für deinen Erfolg nutzt.

Studien haben belegt, dass die Aufmerksamkeitsspanne von Menschen lediglich 8 Sekunden beträgt. So viel kannst du in 8 Sekunden schaffen: eine Tasse Milch in der Mikrowelle lauwarm machen oder die Aufmerksamkeit eines Goldfisches für dich gewinnen. Das mit dem Goldfisch stammt aus Medienberichten, aus dem Jahr 2016.

Regel Nr. 1 für Webseiten, die verkaufen

Gut aufgebaute Seiten nutzen die 8 Sekunden Regel für sich.

Das bedeutet, dass der erste sichtbare Bereich auf deiner Webseite (mobil und auf dem Desktop) das Interesse deiner Leser sofort wecken muss. Im ersten Bereich solltest du folgende drei wichtige Elemente platzieren:

  • ein großes und ansprechendes Hintergrundbild
  • ein Slogan, eine Aussage oder einem Wertversprechen und
  • eine Handlungsaufforderung (Call-to-Action auch CTA abgekürzt) mit Verlinkung zu einer Unterseite.

Webseiten erfolgreiche aufbauen - Startseitenaufbau

80 % der Erstbesucher einer Webseite bleiben lediglich auf dem ersten sichtbaren Seitenbereich. Dieser wird auch “above the fold” genannt und kommt ursprünglich aus der Zeitungsbranche. Bei einer gefalteten Zeitung sollten die wichtigsten Neuigkeiten, die zum Lesen anregen, direkt vorne sichtbar angeordnet sein. Dies hat sich auch im digitalen Bereich durchgesetzt.

Als Inspiration, was heutzutage funktioniert, kannst du dir die Webseiten große Marken anschauen. Denn sie haben große Marketingabteilungen, die kontinuierlich die Performance ihrer Webseite untersuchen. Bei genauer Betrachtung kannst du eine ähnliche Struktur auffinden. Auf dem ersten Screen (sichtbarer Bereich) werden üblicherweise folgende Fragen beantwortet:

  • Was bietet dieser Webseitenanbieter? (ein Slogan)
  • Ist das die richtige Webseite für mich? (einige erklärende Sätze)
  • Wo bekomme ich das, was hier angeboten wird? (ein Button (Call-to-Action)).

Wir sind mittlerweile an diese Webseiten-Layouts gewöhnt. Vor 6-7 Jahren teilten wir wenige Informationen auf mehreren Unterseiten auf, bis irgendwann der Onepager kam. Das ist eine Webseite auf der, diese wenigen Informationen auf einer einzigen Seite dargestellt werden. Um bessere Übersicht und Trennung zwischen den einzelnen Bereichen zu schaffen wurden diese farblich unterlegt. Dieses Design hat sich durchgesetzt und wird bei kleinen und großen Marken heute gesehen. Es scheint also, dass dieses Layout gut funktioniert und es sich lohnt, auch für deine Webseite zu verwenden.

Regel Nr. 2 für Webseiten, die verkaufen

Platziere wichtige Informationen oben oder im linken Bereich.

Dieses Erkenntnis stammt aus den bekannten Heatmaps-Studien. Während der Studie haben Menschen spezielle Brillen aufgesetzt bekommen, welche ihre Augenbewegung aufnehmen, während sie eine Webseite betrachten.

Die gesammelten Daten wurden anschließend farblich dargestellt, wie bei einer Aufnahme mit einer Wärmebildkamera. Die Bereiche der Webseite, bei den die Augen die meiste Zeit verweilten, wurden rot oder orange eingefärbt. Weniger häufig betrachtete Bereiche sind gelb oder grün. Das Ergebnis dieser Studie zeigte ein deutliches Muster beim Betrachten der Webseiten – ein großes F.

Die Platzierung der Menüleiste oben statt links auf einer Webseite ist mittlerweile Standard. Auch die mobile Nutzung von Webseiten verschiebt die Designanforderungen von Webseiten. So wird immer wieder darüber diskutiert und getestet, ob die Menüleiste in der mobilen Ansicht oben links bzw. rechts oder doch lieber unten sinnvoll ist. So kann unser Daumen die Menüleiste besser erreichen.

Die sinnvolle Anordnung von Webseiten kannst du auch auf Markenseiten, z.B. aus dem E-Commerce Bereich betrachten. Sie haben neben der oberen Menüleiste auch links Kategorien platziert. So können dort weitere Filter platziert werden, die für das Nutzererlebnis relevant sind. Weiterführende Informationen werden auf dieser Weise sichtbar und komprimiert dargestellt.

Wenn du bereits eine Webseite hast oder eine neue erstellst und die Richtigkeit deiner Struktur prüfen möchtest, dann kannst du ein hilfreiches und kostenloses Tool nutzen, namens hotjar. Damit kannst du deine eigene Heatmaps erstellen und ggf. Anpassungen vornehmen.

Webseiten erfolgreiche aufbauen - Tools

 

Regel Nr. 3 für Webseiten, die verkaufen

Deine Webseite muss eine Geschichte erzählen.

Das bedeutet, dein Layout und dein Text muss flüssig sein und wie ein Storyboard aufgebaut sein. Wichtig dabei ist, dass du deine Leser zum Weiterlesen animieren. Erzähle deine Besucher deine Geschichte oder beantworte ihre Fragen, die sie im Kopf haben. Eine mögliche Abfolge deiner Geschichte könnte folgende Fragen beantworten:

  • Was genau ist das Problem deiner Kunden?
  • Wer ist die Person, die deinem Leser hilft dieses Problem zu lösen?
  • Wie sieht der Plan/ das Produkt genau aus?
  • Wie kann ich diesen Plan/ dieses Produkt bekommen?
  • Welchen Vorteil bietet dein Plan/ dein Produkt?

Webseiten erfolgreiche aufbauen die Struktur

Deine Startseite könnte z. B. für jeden der oben genannten Fragen, einen eigenen Bereich bieten. So lädst du deine Webseitenbesucher Schritt für Schritt dazu ein, weiterzulesen. Je länger sie auf deiner Webseite bleiben, desto länger beschäftigen sie sich mit deinen Inhalten. Je länger die Besucher verweilen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Kontakt bzw. Verkauf. Eine hohe Verweildauer ist wiederum gut für deine Suchmaschinenoptimierung.

Regel Nr. 4 für Webseiten, die verkaufen

Steigere das Engagement deiner Besucher durch Geben und Nehmen.

Das, was deine Nutzer zuerst sehen beeinflusst auch deren Verhalten, ob sie klicken, scrollen oder abwandern. Während der Anfangszeiten des Internets war scrollen bei Webseiten eher negativ behaftet. Heute stellt dies kein Problem mehr dar. Insbesondere bei mobilen Geräten nicht. Daher kann deine Webseite ruhig lange Texte beinhalten, solange du die Besucher bewusst führst.

Die richtige Platzierung von Buttons, die zu weiteren Informationen, zum Shop oder zum Newsletter führen ist eine Wissenschaft für sich. Wenn du zu früh oder zu spät eine Aufforderung zum Klicken platzierst, könnte dies zu mehr Abwanderung führen. Da kann dir das hotjar Tool hilfreiche Informationen liefern.

Doch zwei Elemente möchte ich dir hier konkret an die Hand geben. Auf deiner Webseite hast du zwei Möglichkeiten deine Besucher zu führen:

  1. Geben – sie könnten etwas von dir empfangen oder
  2. Nehmen – sie können dir etwas geben.

Im ersten Fall empfangen sie Informationen, lesen Texte, schauen Videos an oder downloaden etwas. Liefere genug solche Elemente für deine Besucher.

Im zweiten Fall können sie dir etwas geben wie z.B. Kontaktdaten. Doch das passiert nur dann, wenn sie dir vertrauen. Vertrauen entsteht durch Kommunikation und Austausch. Austausch steigert die Interaktion (Engagement) mit deiner Webseite.

Das hört sich einfach an, doch es ist ein Prozess. Engagement kannst du durch folgende Elemente erreichen:

  • nach Meinungen fragen oder
  • um Feedback und Kommentare bitten oder
  • Umfragen durchführen.

Einerseits gewinnst du dadurch die Aufmerksamkeit, andererseits wertvolle Informationen von deinem Leser. Diese kannst du weiterverwenden z. B. für weitere Blogartikel, für dein E-Mail Marketing oder für die Entwicklung neuer Produkte.

Regel Nr. 5 für Webseiten, die verkaufen

Deine Webseite ist nur ein Teil deiner Kommunikation zum Kunden

‘Solltest du gerade eine Webseite neu aufbauen, dann bedenke, dass diese nur ein Teil deines Auftritts ist. Alle Designelemente, die Farben und die Texte müssen für deine Kunden ansprechend sein. Auch die Sprache auf deine Social Media Kanäle müssen ähnliche Designs folgen.

Formulare und Buttons müssen ebenfalls passend designt werden, genauso wie Landingpages. Dein Newsletter Formular, den du auf der Webseite einbindest, muss ebenfalls das passende Design haben. Aber auch der zu versendende Newsletter. Die Anzahl der Elemente in deinem Formularfeld und die Anzahl der Schritte im Bezahlvorgang haben zwar wenig mit Design zu tun zeigen aber wie du mit Kunden kommunizierst.

Ein allgemeines Erfolgsmodell gibt es nicht, den ich hier benennen kann. Eine erfolgreiche Webseite ist dann gegeben, wenn die Anzahl deiner Besucher und deine Kunden steigen. Dies kannst du auch anhand deines Conversion Rates bewerten.

Fazit: Eine erfolgreiche Webseite aufzubauen, die auch erfolgreich verkauft ist ein Prozess. Dieser ist wie ein Kreislauf, der aus regelmäßigen Tests und Verbesserungen besteht. Doch die wichtigste Voraussetzung dafür ist, dass du offen für diesen Prozess bist und bereit bist deine Kunden zuzuhören.

Welche Erfahrungen und positive und eher nicht so positive Ergebnisse hast du bereits bei der Erstellung deiner Webseite erzielt? Ich freue mich auf deinem Kommentar.

 

Mehr Wissen für dein Business mit den StartUp MOM News:

Kategorie: Marketing & Kommunikation, Online Business, Online Marketing, Onlineshop, SEO

Das könnte dich auch interessieren

E-Commerce und Datenschutz StartUp MOM Blog

E-Commerce und Datenschutz: Die Hürden kennen und meistern

Marketing Tools-StartUp MOM-Blog

Marketing Tools für dein Online-Business

7 Geschäftsideen für Kinder - unternehmerisches Denkekn fördern StartUp MOM

7 Geschäftsideen für Kinder – unternehmerisches Denken früh fördern

webdesign-tipps-startupmom-blog

Webdesign-Tipps – so gestaltest du schöne Websites

landingpages aufbau blogbeitrag startup mom

Landingpages: Bedeutung, Aufbau, Funktionen

copywriting texte die verkaufen schreiben startup mom

Copywriting – so schreibst du Texte, die verkaufen

E-Mail Marketing Tipps von StartUp MOM

E-Mail Marketing: So baust du deine E-Mail-Liste auf

Inhalte Onlineprogramm Let's StartUp

Personalisierte Werbung – wieviel davon vertragen wir? (Studie 2021)

Buyer Personas erstellen

So erstellst du Buyer Personas für dein online Marketing

Business aufbauen fünf Tipps von StartUp MOM

Business aufbauen leicht gemacht – fünf Tipps für das richtige Mindset

Google Ranking verbessern mit SEO

SEO Basics – mach das Quiz und teste dein Wissen

Sales Funnel aufbauen – deine Vermarktung in vier Schritten

Vorheriger Beitrag: « Sales Funnel aufbauen – deine Vermarktung in vier Schritten
Nächster Beitrag: Gründungscoaching für Frauen und Mütter – von StartUp MOM Gründungscoaching für Frauen und Mütter»

Leser-Interaktionen

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Seitenspalte

Aktuell

Business Angel

Business Angel – Tipps für die Suche nach den perfekten Investor:innen

E-Commerce und Datenschutz StartUp MOM Blog

E-Commerce und Datenschutz: Die Hürden kennen und meistern

Mental Load Mütter

Mental Load bei selbstständigen Müttern: raus aus der Falle in 5 Schritten

Effectuation Ansatz StartUpMOM

Effectuation Ansatz – intuitiv und erfolgreich Unternehmerin sein

Erhalte Zugang zu unserer Freebie-Bibliothek

Footer

  • Facebook
  • Instagram
  • RSS
  • YouTube

Über Startup MOM

  • Über mich
  • Presse
  • Partner:innen
  • Bücher
  • Datenschutzerklärung
  • Widerrufsbelehrung
  • Impressum
  • Online Marketing Lexikon
  • Kostenlose Tools für deine Gründung

Blog-Kategorien

  • Anleitung
  • Branding
  • Businessplan
  • E-Mail Marketing
  • Elternzeit
  • Finanzierung
  • Geschäftsideen
  • Gründen für Mütter
  • Gründung
  • Kundenservice
  • Marketing & Kommunikation
  • Methoden
  • Motivation
  • Online Business
  • Online Marketing
  • Onlineshop
  • SEO
  • Strategien
  • Studien
  • Tipps & Tricks
  • Tools
  • Website

Site Footer

Copyright Startup Mom © 2023

Diese Website verwendet Cookies, um deine Websiteerfahrung zu verbessern. Bitte treffe deine Auswahl. Cookie EinstellungenAkzeptieren
Datenschutz & Cookies

Datenschutzübersicht

Diese Website verwendet Cookies, um deine Nutzererfahrung zu verbessern, während du durch die Website navigierst. Von diesen Cookies werden die als notwendig eingestuften Cookies in deinem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Drittanbietern, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie du unsere Website nutzt. Diese Cookies werden nur mit deiner Zustimmung in deinem Browser gespeichert. Da hast auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Das Ablehnen einiger dieser Cookies kann jedoch Auswirkungen auf dein Surferlebnis haben.
Notwendige
immer aktiv
Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Kategorie umfasst nur Cookies, die grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
Nicht notwendige
Als nicht notwendige Cookies werden alle Cookies bezeichnet, die für das Funktionieren der Website nicht unbedingt notwendig sind und speziell zur Sammlung von personenbezogenen Daten der Nutzer über Analysen, Anzeigen oder andere eingebettete Inhalte verwendet werden. Es ist zwingend erforderlich, die Zustimmung des Nutzers einzuholen, bevor Sie diese Cookies auf Ihrer Website einsetzen.
Funktionale
Funktionale Cookies helfen dabei, bestimmte Funktionen auszuführen, wie z. B. das Teilen von Inhalten der Website auf Social-Media-Plattformen, das Sammeln von Rückmeldungen und andere Funktionen von Dritten.
Performance
Performance Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren, was dazu beiträgt, den Besucher*innen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.
Analytics
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher*innen mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher*innen, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
Werbung
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besucher*innen relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Andere
Andere nicht kategorisierte Cookies sind solche, die noch analysiert werden und noch nicht in eine Kategorie eingeordnet wurden.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN

Die 6. Batch des MOM Business Accelerators beginnt bald. Bewirb dich jetzt!