Marketing Tools sind für dein Online-Business unerlässlich heutzutage und das am besten von Beginn an. Im zweiten Teil (hier ist der erste Teil unseres Artikels habe ich dir rund um Design, E-Mail-Marketing und SEO (Search Engine Optimization) bzw. Suchmaschinenoptimierung vorgestellt. Ich hoffe, du konntest in der Zwischenzeit einige davon anschauen und ausprobieren.
Im zweiten Teil stelle ich dir weitere Marketing Tools für dein Online-Business aus folgenden Kategorien vor:
- Projektmanagement
- Analyse und Tracking
- Branding
- Affiliate-Marketing und
- Kundenbindung
Die hier aufgeführte Liste der Marketing-Tools ist natürlich nur eine Auswahl, die du für dich und dein Unternehmen selbst bewerten solltest, ob sie zu dir und dein Business passen.
Projektmanagement-Tools für dein Online-Business
Projektmanagement-Tools sind der Schlüssel zu einer strukturierten Marketingkampagne und einer reibungslosen Kommunikation innerhalb von Teams. Hier habe ich drei Tools für dein Online-Business ausgewählt:
Google Workspace
Mit Google Workspace steht Google eine Reihe von Office- und Groupware-Anwendungen bereit. So kannst du und dein Team cloudbasierte Programme wie Präsentationen, Tabellen und Dokumenten erstellen und bearbeiten. Auch E-Mail und Videokonferenzen sind dadurch möglich. Das Tool ist kostenpflichtig – ab 6$ pro Monat und pro Nutzer. Es gibt eine 14-tägige kostenlose Testoption.
Vorteile: Google Workspace ist auf jedem Mobilgerät kompatibel und von überall aus nutzbar. Google selbst verspricht auch hier DSGVO-Konformität für sein kostenpflichtiges Angebot.
Nachteile: Aus meiner Erfahrung heraus sind die Programme von Microsoft Office 365 teilweise leistungsstarker als Google Sheets oder Google Docs. Prüfe für dich, welche Funktionen du benötigst.
Slack
Im Grunde ist Slack ein Instant-Messaging-Tool. Du kannst damit direkte Nachrichten senden und diverse Kommunikations-„Kanäle“ anlegen für dein Projekt, deine Kund:innen oder dein Team. Mit diesem Tool hast du auch die Möglichkeit Chats, Videoanrufe und Telefonate durchzuführen. Du kannst es auch kostenlos nutzen. Mit einem kostenpflichtigen Plan für knapp 7 US-Dollar pro Monat kannst du mehrere Nutzer:innen einen vollständigen Nachrichtenverlauf, Gastkonten, unbegrenzte Integrationen und Gruppen-Videoanrufe mit bis zu 15 Personen durchführen.
Vorteile: Fördert die Team-Kommunikation, arbeitet in Echtzeit und kann von überall aus genutzt werden. Nahezu alle denkbare Dienste können angeschlossen werden.
Nachteile: Wirkt eher unorganisiert und chaotisch. Sortierung durch Channels recht unübersichtlich. Für zusätzliche Funktionen ist die Integration von weiteren Apps notwendig.
Asana
Asana kann kostenlos genutzt werden für bis zu 15 Teammitglieder. Damit können Aufgaben, Projekte, Regeln, Formulare, Vorlagen und weitere Themen erstellt und gemeinsam bearbeitet werden. Workflows können, mit zeitlichen Abläufen und noch vieles mehr bestimmt werden.
Es gibt über 200 Integrationen von weiteren Tools, sodass die Kommunikation, Koordination und Zusammenarbeit im Team verknüpft werden kann.
Vorteile: Viele Funktionen schon in der kostenlosen Version. Es können z.B. unterschiedliche Ansichten beim Anlegen der Aufgaben gewählt werden. Zuständigkeiten, Deadlines, Links setzen, Anhänge hochladen und sogar Unteraufgaben erstellen sind einige Beispiele für die zahlreichen Funktionen.
Nachteile: Wer einen Projektstruktur- oder Netzplan benötigt muss leider auf andere Anbieter ausweichen. Leider hostet das Tool auch alle Daten auf Server in den USA.
Analyse und Tracking Tools für dein Online Business
Um besser zu verstehen, wie die verschiedenen Elemente deiner Website funktionieren, benötigst du auch Analyse- und Tracking-Tools. Diese geben dir konkrete Hinweise darauf, welche Hebel du nutzen kannst, um deine Besucheranzahl oder deine Conversions (Verkäufe) auf deiner Website erhöhen kannst.
Google-Analytics
Die Standardversion von Google Analytics ist kostenlos. Das Tool kann ganz einfach eingebunden werden und liefert nach 10-14 Tagen auch die ersten Statistiken über deine Website-Besucher:innen aus. Google-Analytics ist recht umfangreich und komplex, dadurch können Beginer:innen wahrscheinlich nur mit einem Bruchteil der Daten etwas anfangen und diese vernünftig auswerten.
Vorteile: Einfach zu installieren und zu nutzen, trotz umfangreicher Datenanalysen.
Nachteile: Nicht DSGVO-konform, da die Server sich in den USA befinden und recht umfangreiche Daten, die die Analyse komplex machen.
Matomo
Das Webanalyse-Tool Matomo ist ähnlich wie Google Analytics. Dadurch hast du die Möglichkeit, das Verhalten deiner Website-Besucher:innen zu analysieren und live zu beobachten. Matomo ist dazu ein Open-Source-Tool und kann auf einem eigenen Server installiert werden.
Vorteile: Im Gegensatz zu Google-Analytics ist dieses Tool DSGVO-Konform und hat ebenfalls kostenfreie Version.
Nachteile: Wer Matomo nutzen möchte, benötigt einen eigenen Website-Betreiber und Webspace auf einem Server. Wer dafür nicht über genügend technisches Know-how verfügt, muss sich bei der Installation Hilfe suchen. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Plattform keine Integration von Google Ads ermöglicht. Für private Nutzer ist das kostenlose Tool aber mehr als ausreichend.
T1P Link-Verkürzer
Hierbei handelt es sich um ein DSGVO-konformes Tool, das Link-Verkürzungen und deren Analyse ermöglichen. Durch T1P werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. Folgende Funktionen hat das Tool: das Angeben einer Wunsch-URL, Einschränkung des Gültigkeitszeitraumes des Links oder sogar Beschränkung der Anzahl der Zugriffe. Auch das Unterbinden der Referrer-Funktion oder die Erstellung eines QR-Codes sind möglich.
Vorteile: DSGVO-konforme Link-Verkürzungen ohne Anmeldung möglich.
Nachteile: Das Tool wirkt etwas technisch, aber es funktioniert gut.
Tools für dein Branding
Dein Branding musst du kontinuierlich und konsequent ausbauen. ist bzw. Markenmarketing-Tools erzählen die Geschichte Ihrer Marke, vom Namen Ihres Unternehmens bis zu Ihrem Logo. Vor allem für kleine Unternehmen sind diese Tools eine schnelle und einfache Möglichkeit, ohne viel Geld für die Einstellung eines Markenspezialisten oder Designers auszugeben.
Google Alert
Google Alerts ist ein kostenloser Dienst, der dir automatisch Informationen aus dem Internet liefert, z. B. wer deine Marke erwähnt. Du kannst deinen Markennamen, deinen Namen oder jegliche Begriffe eingeben, die im Netz überwacht werden, ob sie erwähnt werden. So bleibst du stets informiert, sobald auch Wettbewerber in der Presse erwähnt werden, solltest du auch deren Namen eingeben.
Vorteile: Die Vorteile von Google News Alert liegen auf der Hand – eine kostenlose und einfache Markenüberwachung ist dadurch möglich.
Nachteile: Es werden nur die Seiten durchsucht, den Google eine Relevanz beimisst. Du kannst nicht selbst die Medien oder Seiten wählen.
HubSpot E-Mail Signatur Generator
Mit dem E-Mail-Signaturen-Generator von HubSpot, kannst du dein Branding auch in deine E-Mails bringen. Das Tool ist kostenlos und intuitiv. Es lässt dich zwischen unterschiedliche Templates wählen und deine Farben und Logo einsetzen. Fertig ist die E-Mail-Signatur.
Vorteile: Kostenloses Tool für deine E-Mail-Signatur, die deine E-Mails direkt einen professionelleren Eindruck vermittelt.
Nachteile: Es gibt zu wenige Templates zur Auswahl.
Affiliate-Marketing Tools für dein Online-Business
Affiliate-Marketing-Tools helfen dir, zusätzlich Geld auf deiner laufenden Website zu verdienen durch Empfehlungen. Sie verwalten automatisiert den Prozess, der ansonsten manuell nur schwer zu bewerkstelligen wäre. Wenn du einen guten Blog hast oder Website kannst du gezielt in deinem Content Produkte oder Dienstleistungen verlinken. Sobald deine Website-Besucher:innen darauf klicken und sich in einem bestimmten Zeitraum für einen Kauf vollziehen, bekommst du anteilig eine Provision dafür. Hier sind einige bekannte Programme:
100partnerprogramme.de
Dieses Tool zeigt dir Partnerprogramme und Netzwerke zu verschiedenen Themen, Produkten oder Marken. Das Suchen von den passenden Marken ist ganz einfach und du erhältst so eine Übersicht zu allen Publishern.
Vorteile: DSGVO-konform, cloudbasiert aber auch voll integrierbar nutzbar.
Nachteile: Das große Angebot kann erstmal erschlagend wirken.
AWIN
AWIN ist das weltweit größte Affiliate-Netzwerk und bietet E-Commerce und Online Marketing Dienste an. Für fast jedes Thema kannst du hier das passende Affiliate-Programm finden. Die automatisierte Abrechnung und das Tracking funktioniert zuverlässig. Du kannst dich dort anmelden und sobald du die ersten Affiliate-Links platziert hast, kannst du auf deinem Dashboard deine Ergebnisse sehen.
Vorteile: Die umfangreichen Anbieter. Die Plattform hat durchaus auch sehr gute Bewertungen.
Nachteile: Die hohen Kosten und dass es sich hier nur Firmen im Privatkundenbereich zu finden sind.
Ich hoffe, du hast einige spannende Tools für dich entdeckt und wünsche dir viel Erfolg damit.