Mobile Menu

  • MOM Accelerator
  • Onlinekurs
  • Mentorinnen
  • Gründerinnen
  • Presse
  • Alle Events
  • Blog
  • Angebot
  • Search
  •  
  • Facebook
  • Instagram
  • Pinterest
  • RSS
  • YouTube
  • Menu
  • Skip to right header navigation
  • Zum Inhalt springen
  • Zur Fußzeile springen

Before Header

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • YouTube

StartUp Mom

Der 1. Accelerator für Mütter und Frauen

  • MOM Accelerator
  • Onlinekurs
  • Mentorinnen
  • Gründerinnen
  • Presse
  • Alle Events
  • Blog
  • Angebot
  • Search
  •  
Online Marketing Lexikon

Online Marketing Lexikon

Aktuelle Seite: Start / Online Marketing Lexikon
Online Marketing Lexikon

In unserem Online Marketing Lexikon findest du eine alphabetische Auflistung von diversen Online Marketing Begriffen. Die Liste wird kontinuierlich ergänzt. Schau gleich rein und finde heraus, was das Wort bedeutet, das du suchst:

A/B-Prüfung  

A/B-Tests sind eine Methodik, die verwendet wird, um zwei Versionen (z.B. von einer Website, einen Newsletter oder ähnliches) zu vergleichen, welche besser abschneidet.

Buyer Persona

Buyers Persona ist eine semi-fiktionale Darstellung deiner Zielgruppe als eine Art Profil. Am besten ist die Erstellung von 1-3 Profile deiner potentiellen Kunden, die auf Marktforschung und realen Daten deiner bestehenden Kunden basiert. Dies kann bei einem Unternehmen, das sich in der Gründungsphase befindet durch Befragungen erreicht werden.

Conversion

Ein Begriff Conversion ist in einfachen Worten ein Punkt, an dem ein anonymer Website-Besucher nach einem Kauf zu einem Kunden wird. Daher wird das Ergebnis der Antwort auf einen Call-To-Action als Conversion bezeichnet.

Conversion Rate

Die Konversionsrate ist ein in Prozent gemessenes Marketingkonzept, das die Anzahl der Besucher einer Website in Relation zu den Kunden, die einen Abschluss z.B. einen Kauf vollzogen haben, setzt. D.h. die Anzahl der Personen, die sich in zahlende Kunden verwandelt haben, wird durch die Anzahl der Besucher geteilt, die die Website besucht haben.

Cookies

Ein Cookie ist eine kleine Datenmenge, die von einer Website erzeugt und von einem Webserver an einen Webbrowser übergeben wird. Diese Information wird auf der Client-Seite auf dem eigenen Computer des Benutzers gespeichert und dann für die zukünftige Verwendung verwendet.

Cross-Selling

Hierbei geht es darum, bestehende Kunden zu ermutigen, verwandte oder ergänzende Produkte zu kaufen, während sie sich im Kaufprozess befinden. Dies ist eine Marketing-Taktik, die am häufigsten von Online Shops verwendet wird, aber auch eine Anwendung in Läden (Point of Sale) haben kann.

Hashtag

Es handelt sich um ein Wort oder eine Phrase mit einem vorangestellten Hash-Zeichen (#), das in sozialen Netzwerken und Microblogging-Diensten verwendet wird, um diese thematisch zu clustern und sie schneller zu identifizieren. So können andere Nutzer diese Hashtags in Social Media folgen und bekommen alle neue Beiträge zu diesem Hashtag automatisch angezeigt.

HTML

HTML steht für Hypertext Markup Language und ist eine Formatierungs- oder Dokumentbeschreibungssprache, die zur Erstellung von World Wide Web-Seiten verwendet wird. ‘Hypertext’ bezieht sich auf die Hyperlinks, die eine HTML-Seite enthalten kann, und ‘Markup Language’ bezieht sich auf die Art und Weise, wie Tags verwendet werden, um das Seitenlayout und die Elemente innerhalb der Seite zu definieren.

Keywords

Keywords sind Wörter oder Phrasen, die verwendet werden bei der Internetsuche und gleichzeitig als Tool für die Suchmaschinenoptimierung verwendet wird. Keywords sind besonders wichtig auch im Bereich Content Marketing. Somit  gibt es zwei Arten, wie Keywords im Web verwendet werden:

  1. als Suchbegriffe für Suchmaschinen und
  2. als Wörter, die den Inhalt der Website identifizieren.

Landing Page

Eine Landing Page ist die erste Webseite einer Homepage, die in der Suchmaschine beworben wird, zu der Besucher gelangen sollen. Dafür werden sie dazu eingeladen auf einen Link auf der Ergebnisseite zu klicken. Diese Seite sollte alle notwendigen Informationen zu den gesuchten Schlüsselwörtern enthalten. Hieraus soll der Besucher die Entscheidung treffen, von der Landing Page aus weiterzugehen und eine Aktion zu tätigen, wie z.B. ein Newsletter-Abo oder eine andere relevante Aktion zu tätigen.

Mobiles Marketing

Mobiles Marketing ist eine Form des Marketings, die moderne Mobiltechnologie nutzt, um personalisierte Waren oder Dienstleistungen über mobile Geräte wie Smartphones, Tablets bei einem Nutzer zu bewerben.

No-Follow-Link

Der No-Follow-Link bedeutet, dass bei dieser Verlinkung die Suchmaschinen-Bots angewiesen werden, dem Link nicht zu folgen. Dadurch wird der Link als nicht relevant für das Ranking bewertet. Somit hat dieser Link keine Bedeutung für die Platzierung der verlinkten Seite in der Suchmaschine.

On-Page-Optimierung

On-Page-Optimierung sind diverse Maßnahmen, die innerhalb der Website ergriffen werden, um das eigene Ranking in der Suchmaschine zu verbessern. Es ist einer der allerersten Schritte der Suchmaschinenoptinierung (SEO), der  helfen kann organisch, also ohne Werbung, im Internet gefunden werden zu können.

Off-Page-Optimierung

Off-Page-Optimierung bezieht sich auf alle Maßnahmen, die außerhalb der eigentlichen Website ergriffen werden, um deren Position in der Suchmaschine zu verbessern. Die Off-Page-Optimierung ist ein langfristiger Prozess und umfasst den Erwerb vieler qualitativ hochwertiger Backlinks (eingehende Links) von qualitativ hochwertigen Webseiten.

Pageviews/ Page impressions

Pageview oder auch Page Impression genannt zeigt an wie oft Besucher eine Seite von einer bestimmten Website besuchen.

Ranking

Die Platzierung einer Website in der Suchmaschine.

Responsive Design

Responsive Design ist das Design einer Webseite, die sowohl auf dem Desktop als auch mobil gut lesbar und sichtbar ist. Dabei steht das Nutererlebnis im Fordergrund. Diese Funktion ist sehr relevant, um eine bessere Bewertung für die eigene Webseite von der Suchmaschine zu erhalten. Faktoren für eine nutzerfreundliche Webseite mit responsive Design sind: das automatische Erkennen der Bildschirmgröße und der Ausrichtung des Bildschirms sowie das anpassen des Layout und der Textes.

Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

SEO ist eine Marketingdisziplin, die sich darauf konzentriert, Traffic von organischen Suchergebnissen in Suchmaschinen zu erhalten. Dadurch soll die Sichtbarkeit einer Website verbessert werden.

SEO umfasst verschiedene Bereiche. Dazu gehören die On-Page- und die Off-Page-Optimierung.

 

Footer

  • Facebook
  • Instagram
  • RSS
  • YouTube

Über Startup MOM

  • Über mich
  • Presse
  • Partner:innen
  • Bücher
  • Datenschutzerklärung
  • Widerrufsbelehrung
  • Impressum
  • Online Marketing Lexikon
  • Kostenlose Tools für deine Gründung

Blog-Kategorien

  • Anleitung
  • Branding
  • Businessplan
  • E-Mail Marketing
  • Elternzeit
  • Geschäftsideen
  • Gründen für Mütter
  • Gründung
  • Kundenservice
  • Marketing & Kommunikation
  • Methoden
  • Motivation
  • Online Business
  • Online Marketing
  • Onlineshop
  • SEO
  • Strategien
  • Studien
  • Tipps & Tricks
  • Tools
  • Website

Site Footer

Copyright Startup Mom © 2023

Diese Website verwendet Cookies, um deine Websiteerfahrung zu verbessern. Bitte treffe deine Auswahl. Cookie EinstellungenAkzeptieren
Datenschutz & Cookies

Datenschutzübersicht

Diese Website verwendet Cookies, um deine Nutzererfahrung zu verbessern, während du durch die Website navigierst. Von diesen Cookies werden die als notwendig eingestuften Cookies in deinem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Drittanbietern, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie du unsere Website nutzt. Diese Cookies werden nur mit deiner Zustimmung in deinem Browser gespeichert. Da hast auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Das Ablehnen einiger dieser Cookies kann jedoch Auswirkungen auf dein Surferlebnis haben.
Notwendige
immer aktiv
Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Kategorie umfasst nur Cookies, die grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
Nicht notwendige
Als nicht notwendige Cookies werden alle Cookies bezeichnet, die für das Funktionieren der Website nicht unbedingt notwendig sind und speziell zur Sammlung von personenbezogenen Daten der Nutzer über Analysen, Anzeigen oder andere eingebettete Inhalte verwendet werden. Es ist zwingend erforderlich, die Zustimmung des Nutzers einzuholen, bevor Sie diese Cookies auf Ihrer Website einsetzen.
Funktionale
Funktionale Cookies helfen dabei, bestimmte Funktionen auszuführen, wie z. B. das Teilen von Inhalten der Website auf Social-Media-Plattformen, das Sammeln von Rückmeldungen und andere Funktionen von Dritten.
Performance
Performance Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren, was dazu beiträgt, den Besucher*innen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.
Analytics
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher*innen mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen über die Anzahl der Besucher*innen, die Absprungrate, die Verkehrsquelle usw.
Werbung
Werbe-Cookies werden verwendet, um Besucher*innen relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung zu liefern.
Andere
Andere nicht kategorisierte Cookies sind solche, die noch analysiert werden und noch nicht in eine Kategorie eingeordnet wurden.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN

Starte durch in 2023 mit dem MOM Business Accelerator. Bewirb dich jetzt!