Copywriting, also Werbetexte schreiben, ist heute für dich und dein Business unerlässlich. Als UnternehmerIn kann deine Fähigkeit, überzeugende Inhalte zu schreiben, dein Erfolg bestimmen. Täglich musst du Texte schreiben: E-Mails, Landingpages, Produktbeschreibungen, Texte für deine Website, Werbetexte für deine Anzeigen, Content für deine Social-Media-Beiträge und Artikel für deinen Blog verfassen.
Warum Texte schreiben immer wichtig bleiben wird
Das Lesen von Texten wird nie verschwinden. Es ist unmöglich, das Internet zu nutzen, ohne mit geschriebenen Inhalten zu interagieren. Wir lesen immer etwas. Hilfreiche, relevante Inhalte sind die Grundlage dafür, wie Google unsere Webseiten analysiert und rankt. Texte entscheiden, ob Menschen diese sehen oder nicht. Wenn deine Inhalte das Suchranking verbessern, werden die Leser auf deine Webseite, Produkt oder Service aufmerksam.
Daher ist nicht nur Texte schreiben, sondern begeisternde und aktivierende Texte gefragt, also Copywriting. Deine Texte müssen deine Lesen bzw. deine Zielgruppe für dich und deine Produkte begeistern. Das beste Produkt oder die beste Dienstleistung nützen dir nichts, wenn du sie nicht verkaufen kannst. Gute Texte und vertrauenswürdige Elemente darin werden dir helfen, aus Interessenten echte Käufer zu machen, ohne dabei aufdringlich zu sein.
Daher möchte ich dir hier einige Regeln an die Hand geben, die dir helfen dein Copywriting zu verbessern. Doch lass uns zuerst den Unterschied zwischen Werbetexte schreiben, also Copywriting und Content schreiben bestimmen.
Beim Content schreiben zielst du auf den langfristigen Aufbau von Markenbewusstsein (Brand Awareness). Content verhilft dir auch langfristig für deine Suchmaschinenoptimierung (SEO). Beim Copywriting (also Werbetexten), hast du das Ziel aus Lesers Abonnenten bzw. Kunden zu generieren. Dafür benötigst du eher fesselnde Texte, die vertrauenswürdig und nicht zu reißerisch klingen.
Gerade in der heutigen digitalen Welt benötigen wir immer mehr sowohl Content als auch ein überzeugendes Copywriting. Denn während wir beim Ersten auf die Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens abzielen, ist das Ziel des Copywritings zu verkaufen.
Regel Nr. 1: Schreibe so, wie du sprichst beim Copywriting
Im Studium, Job oder im täglichen Leben verwenden wir unterschiedliche Arten Sprachen. So ist es auch beim Copywriting. Hier haben wir ein bestimmtes Ziel – die Leser vom Kauf zu überzeugen. Das geht nur durch eine einfache und verständliche Sprache. Dafür ist es wichtig, dass du deine Leser genau kennst.
Einer der besten Copywriting Tipps ist es, deine Texte klar und prägnant zu formulieren. Dabei lenkst du bewusst die LeserInnen Schritt für Schritt zu den Themen, die sie zu einer Kaufentscheidung führen sollen.
Beim Copywriting geht es also darum, deine InteressentInnen davon zu überzeugen, dass dein Service oder Produkt ihr Problem lösen wird. Hilfreich dafür sind Gruppen in Social Media, Foren und Bewertungsportale, in den du die ungefilterten Wünsche und Fragen deiner potenziellen Kunden lesen kannst. Darauf basierend kannst du anschließend deine Texte formulieren und den Fokus auf bestimmte Highlights legen.
Regel Nr. 2: Fokus auf deine Kunden beim Copywriting
Einer der häufigsten Fehler sowohl beim Content produzieren als auch beim Copywriting ist, dass Unternehmen mehr über sich schreiben, statt sich auf den Kunden zu konzentrieren. Es wird häufig die Ich-Formulierung genutzt, statt aus Kundensicht zu formulieren. Statt die eigenen Fähigkeiten hervorzuheben, sollten vielmehr Situation beschrieben werden, in dem die KundInnen sich wiederfinden.
Wenn du erfolgreich texten möchtest, dann solltest du aus Kundensicht die Webseite und die Texte gestalten. Konzentriere dich auf die Bedürfnisse und Emotionen deiner potenziellen Kunden. Dafür ist der Aufbau einer Buyer Persona sehr hilfreich. Darauf basierend kannst du anschließend die Fragen, die deine Interessenten haben gezielt in deine Texte beantworten. Diese könnten sein:
- Was habe ich davon bei dir einzukaufen bzw. dich zu beauftragen?
- Wie bringt mich dein Produkt/ dein Service weiter?
- Warum sollte ich bei dir und nicht bei jemand anderen einkaufen? Was macht dich einzigartig für mich als KundIn?
Du solltest außerdem darauf achten, dass du für eine einzelne Person schreibst.
Anstatt Worte wie „wir“ oder „unser“ zu verwenden, solltest du, wenn es passt per „du“ kommunizieren und deine Interessenten direkt ansprechen. Wenn du Texte für dein Business schreibst, solltest du dir vorstellen, dass du deinem idealen Kunden gegenüber sitzt und direkt mit ihr oder ihm sprichst.
Je persönlicher dein Copywriting ist, desto besser.
Wenn du dich voll auf deine Kunden konzentrierst, kannst du auch deren Aufmerksamkeit effizienter auf dich lenken. Im Kern ist es genau das, worum es bei gutem Copywriting geht. Eine starke Überschrift, ein mitreißender Einstieg oder offene Schleifen sind wirksame Mittel, um die Neugier deiner LeserInnen zu wecken.
Regel Nr. 3: Vereinfache deine Sätze
Wie sagte es mein Marketing Professor immer – „KISS – Keep it short and simple„? Kurze Sätze sind leichter zu verstehen. Empfohlen wird eine Länge von weniger als 15 Wörter. Auch die Absätze sollen nicht mehr als fünf Zeilen beinhalten. Je kürzer und präziser, desto besser.
Komplizierte Texte schrecken deine Besucher bzw. Leser eher ab. Somit hast du deine Chance vertan, potenzielle Kunden vom Kauf deines Produkts zu überzeugen. Dich mit Copywriting zu beschäftigen hilft dir auch deine Businessidee besser zu präsentieren. Oft wird von dem berühmten One-Sentence-Pitch gesprochen, indem du mit einem prägnanten Satz deine Businessidee präsentierst. Wenn du dein Produkt oder Service einfach erklären kannst, dann findest du auch leichter deine KundInnen.
Regel Nr. 4: Verwende Dringlichkeit und Knappheit
Als UnternehmerIn möchtest du aus InteressentInnen KundInnen machen. Dafür gibt es viele Möglichkeiten, wie du das schaffst. Eine davon ist Dringlichkeit oder Knappheit als Methode zu nutzen. Doch Vorsicht, das muss authentisch wirken. Viel zu viele Unternehmen verwenden diese Methodik, sodass es unecht wirkt.
Typische Ausdrücke, die auf eine Verknappung hinweisen sind z. B.:
- „Nur heute“ oder
- „Solange der Vorrat reicht“ oder
- „Nur noch für kurze Zeit“
So schön dieses Instrument klingen mag, so gefährlich können diese Sätze auch für deine Marke sein. Wenn du sie verwendest, dann mit bedacht und auf einer glaubwürdigen Art und Weise. Druck ausüben hilft nicht. Daher empfehle ich in deine Copywriting-Texte, dem KundInnen zu sagen, was passieren würde, wenn sie das Angebot nicht jetzt in Anspruch nehmen würden. Auch eine klare Begründung, warum es das Angebot nur jetzt für eine begrenzte Zeit gibt, wirkt authentisch und glaubwürdig.
Regel 5: Kundenstimmen und Bewertungen nutzen
Die Firma Nielsen hat alle zwei Jahre eine weltweite Studie zum Thema „Vertrauen in Werbeformen„ durchgeführt. Das Ergebnis war weltweit eindeutig: Bewertungen und Kundenstimmen, sind weltweit das drittstärkste Marketing Instrument. Aus diesem Grund solltest du für dein Copywriting unbedingt Kundenstimmen und Bewertungen nutzen.
Wichtig dabei ist, dass du unterschiedliche Formate nutzt. Du kannst kurze, prägnante Sätze einsetzen oder Kurzvideos, die die Verwandlung des Kunden dank deiner Lösung zeigen. Aber auch eine sog. Fallstudie kann das richtige Mittel sein. Sie ist etwas ausführlicher und kann besonders im Geschäftskunden-Bereich (Business-to-Business B2B) gezielt eingesetzt werden. Wichtig ist, dass du die richtigen Informationen mit deinen Testimonials vermittelst.
Unabhängig davon, welches Hilfsmittel du nutzt, binde, wenn möglich, folgende drei Elemente vorhanden sein:
- wie es dem Kunden vor der Nutzung deines Produkts ergangen ist,
- im nächsten Schritt beschreiben deine Kunden die aktuelle Situation, wie ihnen deine Lösung geholfen hat
- zum Schluss empfehlen dich deine Kunden ganz eindeutig und fordern die Leser bzw. Zuschauer auf dein Produkt zu kaufen.
Neben Testimonials kannst du auch Statistiken und Fallstudien als zusätzliche Beweise zur Untermauerung deiner Aussagen verwenden.
Regel Nr. 6: Sage den LeserInnen, was zu tun ist
Wer heute online verkaufen will, muss Copywriting verwenden. Dein primäre Ziel sollte sein, deine Leser zu Kunden zu machen. Doch das geht nicht ohne klare Aufforderungen. Diese nennt man auch Call-to-Action (CTA). Es ist wichtig, dass du bei Texte so optimierst, dass sie nur eine einzige CTA haben und nicht mehrere. Das kann zur Verwirrung führen.
Eine wichtige Regel dabei ist, den LeserInnen ganz klar zu sagen, was sie als Nächstes tun sollen. „Klick hier“, „melde dich jetzt an“, „trage dich jetzt in unseren Newsletter ein“ usw. Dabei solltest du auch auf Wiederholungen setzen, um die LeserInnen daran zu erinnern, was genau sie tun sollen.
Regel Nr. 7: Entwickle deine eigenen Copywriting Textbausteine
Jeder Mensch schreibt anders, auch du. Dennoch solltest du zu Anfang die Texte von Profis untersuchen. Von anderen lernen ist ein wichtiger Prozess. Schau dir wie sie schreiben, welche Elemente sie verwenden und kreiere daraus deine eigenen Textbausteine. Mit der Zeit hast du deinen eigenen Copywriting-Stil entwickelt.
Wo fängst du an nach Copywriting Texte zu suchen? Dafür eignen sich hervorragend Newsletter, Landingpages, Texte in Werbeanzeigen oder die Printprodukten von anderen zu untersuchen. So kannst du dir erfolgreiche Kampagnen anderer UnternehmerInnen anschauen und sie als Inspirationsquelle nutzen.
Ganz gleich, was dein Produkt oder deine Dienstleistung ist, andere haben wahrscheinlich bereits hervorragende Verkaufsseiten für ähnliche Produkte geschrieben. Du kannst diese vorhandenen Inhalte jederzeit verwenden, um noch bessere Kampagnen und Seiten für dein Business zu bauen.
Fazit: Zusammenfassend kann gesagt werden, wenn du ein Business aufbauen möchtest ist es wichtig die Kunst des Copywritings zu erlernen. Dafür musst du nicht unbedingt kreativ sein, sondern gut beim Analysieren von Texten sein. Wenn du die hier erwähnten Regeln befolgst, kannst du deine Schreibfähigkeiten über die Zeit immer mehr verbessern.
Sei dir dessen bewusst, dass dein Schreiben die Entscheidungen von Menschen beeinflusst. Das beste Element, das du dem Copywriting hinzufügen kannst, ist deine eigene Erfahrung aus deinem Leben. Also hab keine Angst und fang am besten gleich an, dir deine Copywriting Fähigkeiten zu entwickeln.